Mannschaftssieg beim Bundesjungzüchterwettbewerb 2018

Westfälische Jungzüchter in der Altersklasse I vorne

Das traditionsreiche Gestüt Graditz in Sachsen war vom 8. bis 10. Juni Schauplatz des Bundesjungzüchterwettbewerbs 2018. Bei hochsommerlichen Temperaturen hat sich der Einsatz der westfälischen Jungzüchter besonders gelohnt.

Die deutschen Pferdezuchtverbände stellten 13 Mannschaften, die jeweils in den Altersklassen 14-18 Jahre und 19-25 Jahre an den Start gingen. Die vom Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen ausgerichtete Veranstaltung erlebte in diesem Jahr ihre 22. Auflage- Neben der Mannschaftswertung wurden auch in der Einzelrangierung die vier Disziplinen Theorie, Vormustern, Beurteilen und Freispringen bewertet.

Zu dem Siegerteam gehörten Henrike Erdmann (Warendorf), Charlotte Burbank (Coesfeld), Paula Epping (Borken) sowie die Peitschenführerinnen Malin Mensing (Soest) und Meike Reuter (Warendorf).

Die Mannschaft der Altersklasse 19 bis 25 Jahre belegte in diesem Jahr den elften Platz. Hier starteten Frieda Stoverink (Borken), Kim Schürmann (Hochsauerlandkreis) und Jaqueline Breimer (Dortmund) sowie Jennifer Hoffmann (Dortmund) und Hannah Rennebek (Dortmund) als Peitschenführerinnen. Bei dem Team handelt es sich um eine recht junge Mannschaft, da die meisten erstmals im Wettbewerb starteten.

In der Gesamtwertung konnten sich die Westfälischen Jungzüchter somit auf dem achten Platz rangieren.

Nicht nur in der Mannschaftswertung waren die Jungzüchter erfolgreich, sondern auch in der Einzelwertung und den Teildisziplinen Theorie, Exterieurbeurteilung, Beurteilung des Freispringens und dem Vormustern und konnten etliche Platzierungen erringen.

Henrike Erdmann wurde Zweite in der Theorie und konnte sich mit einem dritten Platz in der Gesamtwertung auch hier auf dem Treppchen positionieren. Charlotte Burbank gewann die Exterieurbeurteilung und belegte den achten Platz in der Gesamtwertung. Auch Paula Epping konnte sich über einen dritten Platz beim Vormustern freuen. Bei den Ersatzstartern sicherte sich Meike Reuter den dritten Platz in der Gesamtwertung. Diese bestand hier aus Theorie, Exterierubeurteilung und der Beurteilung des Freispringens.

Die Mannschaftsführerinnen Claudia Meckmann-Dorsel (Münster) und Ricarda Tepper(Warendorf) freuten sich ebenfalls über die tollen Leistungen aller Teilnehmer und den Zusammenhalt innerhalb des Teams. Dieser wurde gestärkt durch die mitgereisten Schlachtenbummler, den Vorsitzenden des Westfälischen Pferdestammbuchs Ralf Johanshon und den Jungzüchter-Vorstand um Niklas Schulte-Märter, Jacqueline Delsmann und Ricarda Tepper, die allesamt das Team unterstützen.

Das Westfälische Pferdestammbuch ist stolz auf das siegreiche Team und gratuliert herzlich zu diesem tollen Erfolg!

         
v.l.n.r.: Niklas Schulte Märter, Ricarda Tepper, Malin Mensing, Henrike Erdmann, Charlotte Burbank, Meike Reuter, Paula Epping, Claudia Meckmann-Dorsel, Jaqueline Delsmann  

Fotos: Gaby Koch